Deutsche Reisezirkusse mit Internetpräsenz - Teil 3

Überwiegend kleine Zirkusse ohne Webseite (mit Facebook-Profil) oder mit fragwürdiger bzw. nicht aktualisierter Webseite - A bis M

Wir setzen hier und in Teil 4 die Liste von Reisezirkusse 2 fort, wobei in diesem Abschnitt ganz überwiegend kleine Zirkusse verlinkt sind, die entweder statt einer Webseite auf ein Facebook-Profil verweisen oder deren Webseiten unaktuell bzw. fragwürdig sind. Darüber hinaus gibt es viele Reisezirkusse ganz ohne Internetpräsenz oder mit stark veralterten Facebook-Profilen; solche listen wir bislang nicht auf. - Die kleinen Familienzirkusse erfreuen ein Kinder-/Familienpublikum in Kleinstädten oder in Stadtteilen von Großstädten. Die Qualität der Shows variiert stark. Auch unter den "Kleinen" gibt es seriöse Zirkusse mit ansprechenden Programmen, teils aber auch solche, die mit falschen Versprechungen locken und unverhältnismäßig hohen Eintritt nehmen. Falls wir einen Zirkus nicht schon selbst besucht haben und uns keine Experten-Kritik vorliegt, können wir keine Qualitätsgarantie geben.


Die traditionellen Reisegeschäfte, die von Frühjahr bis Herbst auf Tournee gehen, sind in Deutschland stark zurückgegangen. Viele Zirkusse haben den Tourneebetrieb inzwischen eingestellt und auf spezielle Events,  auf Zeltvermietung oder Projektzirkus umgesattelt. Andere sind mit Hüpfburgen oder als Puppentheater unterwegs. Dagegen hält die Hochkonjunktur der Weihnachtszirkusse (s. Menü links) an. Hinzu kommen saisonale Kurzgastspiele im Herbst oder Winter. Noch sind aber etliche Zirkusse auch über längere Zeiträume auf Tournee. Wir können keinen vollständigen Überblick liefern, denn es gibt in der Branche viel Wechsel (Unternehmensschließungen und -neugründungen sowie Namensänderungen) und in vielen kleinen Zirkussen fehlen die Kapazitäten für die Betreuung von Webseiten. Darüber, wie viele Zirkusse insgesamt in Deutschland registriert sind, gehen die Angaben weit auseinander. Zulezt habe ich 2018 zwei Stellungnahmen gelesen, von denen die eine gut 200, die andere rd. 350 Zirkusse schätzte.

Die Auflistung der Zirkusse erfolgt hier streng alphabetisch nach Firmennamen: "Zirkusse" mit "Z" und "k"  stehen also z.B. weiter unten als "Circusse" mit "C". Auf die Webseiten gelangen Sie durch Anklicken der Namen in roter Schrift. In unseren Kurzkommentaren verbinden wir persönliche Eindrücke mit allgemeinen Einschätzungen aus Expertenkreisen. Dauerhaft in Nachbarländern reisende Zirkusse haben wir meist bei den entsprechenden Ländern verlinkt (s. Zirkus in Europa). Zirkusse mit ausschließlich pädagogischem Konzept sind unter Kinder- und Jugendzirkussen (s. Menü links) verlinkt.


Circus Afrika

Etwas größerer Familienzirkus der Familie Hardy Weisheit, der u.a. Elefanten mitführt und neben vielseitigen Artisten aus der eigenen Familie einige hinzu-engagiert. Seit 2017 veranstaltet man den Plauener Weihnachtscircus. Anderen Zweigen der Weisheit-Familie gehören weitere Zirkusse in Deutschland (s. teils auf dieser Seite). - Die Webseite ist inzwischen recht ansprechend und informativ gestaltet, wobei seit der Corona-Krise noch veraltete Tourneepläne im Netz stehen. Ob die Seite weiter aktuell gehalten wird, bleibt abzuwarten.



Circus Aladin (Jessica Kaselowsky)



Circus Alexander  (Familie Gino Lauenburger)



Circus Altano  (Familie Karl Neigert)



Circus Amany  (Familie Neigert)



Circus Antoni  (Familie Barbara Tränkler)



Circus Aramannt  (Familie Spindler)



Circus Ascona  (Familie Köllner)



Circus Astoria  (Familie Köllner)


Circus Atlantik  (Familie Karl Heinz Köllner)


Circus Baldoni  (Familie Harry Heilig)


Circus Barnum  (Familie Peter Köllner)


Circus Baruk

Die Familie Jonny Weisheit aus der weitverzweigten Weisheit-Familie reist seit 2000 unter dem Namen Baruk.



Circus Belly  (Gastspielorte: zweite Webpräsenz)

Über den vornehmlich in Norddeutschland reisenden Circus Belly der Familie Klaus Köhler fehlen mir aktuelle Informationen. Der sympathische Familien-Zirkus war seit vielen Jahren (und ist es wahrscheinlich noch) als Qualitätsadresse zu empfehlen. Er bot bis zu unserem letzten Besuch, gemessen an seiner Größe, ein ziemlich starkes klassisches Programm in kreativer Inszenierung, mit traditionellem Clown-Ensemble, ansprechender Artistik und einer Reihe interessanter Tierdressuren (mir ist derzeit nicht bekannt, ob noch Raubtiere dabei sind). Zudem veranstaltet das Unternehmen sei vielen Jahren den Celler Weihnachtscircus, der mit einigen zusätzlichen Artisten aufgestockt wird. - 2016/17 ist der Circus Belly mit Negativ-Schlagzeilen unberechtigt in die Presse geraten. Grund war eine Kampagne von Tierrechtlern zur "Befreiung" des langjährig im Zirkus lebenden Schimpansen "Robby". Mag auch die Einzelhaltung von Schimpansen an sich nicht mehr zeitgemäß sein, so kann das Tier in einem solchen Fall nicht einfach von der Familie Klaus Köhler getrennt werden. Der Affe wäre unter Artgenossen nicht mehr sozialisierbar und würde vermutlich eingehen wie ein Hund ohne Herrchen. Der Fall zeigt einmal mehr die Widersinnigkeit der Vorgehensweise von Tierrechtlern.


Circus Busch

Die Familie Hardy Scholl, ein Zweig der vielseitig begabten Zirkusfamilie Scholl, hat 2015 von Paul Busch, einem Nachfahren des früher berühmten Circus Busch (lange Zeit auch Teil des DDR-Staatszirkus) die rechtliche Lizenz auf den Firmennamen erhalten - neben dem Circus Paul Busch der Familie Frank (s. unten). Das von den Scholls geführte Unternehmen präsentiert sich mit reichhaltigem klassischem Programm und schafft laut internen Besucher-Informationen auch ohne Live-Musik hervorragende Zirkusatmosphäre.  Da die Familienmitglieder zahlreiche artistische Disziplinen beherrschen, erreicht das Programm ein hohes Niveau. - Seit 2017 wird vom Circus Busch der Remscheider Weihnachtscircus präsentiert, für den neben den recht starken Familiennummern auch ein paar internationale Artisten engagiert werden.


Circus Bravo  (Alfonso Lauenburger)


Circus Brunselli  oder Facebook  (Familien Brunssen/Kaselowsky)


Circus Carl Althoff

2017 firmierte der vormalige Familienzirkus Alberti der Familie Stefan Frank unter dem bekannten Namen Carl Althoff, für den die Familie die Lizenz erhielt. Für das Management bei Carl Althoff zeichnen Marcel Frank und Joanna Weisheit (ebenfalls aus einer weit verzweigten Zirkusfamilie) verantwortlich. Hier dürfte Familienzirkus (Akrobaten, Tiere, Clowns) auf ansprechendem Niveau geboten werden. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden. - Carl Althoff hieß früher mehrere Jahrzehnte lang ein großer Zirkus des gleichnamigen Direktors aus der Althoff-Familie. Somit liefern die Franks mit dem "neuen" Carl Althoff eine Hommage an diese Zeit. - Auch ein Circus Alberti (s. oben) ist aber noch (oder wieder?) auf Tournee - momentan fehlen mir Infos, ob dieser von hiesigem oder einem anderen Zweig der Familie Frank geführt wird (es gab schon vorher einen zweiten Alberti von Harry Frank).


Circus Casselli  (Familie Kaselowsky)


Circus Central  (Familie Schubert)


Circus Charles Monroe  (Marco Weiß, uspr. Familie Krämer)


Circus Colani  (Alexandra und Kevin Köllner)


Circus Constanze Busch  (außerdem: Facebook-Profil)

Der etwas größere Familienzirkus unter der Leitung von Rolf Cramer präsentiert sich mit einem respektablen Team und zahlreichen Tieren. Die Webseite wurde länger nicht überarbeitet, auch die Facebook-Domäne ist nicht aktuell, insofern fehlen mir Informationen über den aktuellen Stand (reist der Zirkus noch?).



Circus Danny Busch

Der Zirkus wird von der Familie Alexander Scholl, einem Zweig der breit aufgestellten Scholl-Familie, geführt, und trägt wie ein Partnerunternehmen derselben Familie (s. oben) den angemieteten Traditionsnamen Busch - hier mit dem Zusatz (Vornamen) Danny -, für den die Scholls anscheinend insgesamt die Lizenz besitzen. Im Programm präsentiert sich die Familie mit ihren vielseitigen Talenten. In der Stadt Brandenburg wird zudem ein Weihnachtscircus gezeigt. Zurzeit besteht nur die hier verlinkte Facebook-Seite.


Circus Europa

Der Familienzirkus eines Zweigs der weitverzweigten Familie Frank wird inzwischen von Sandro Frank geleitet und bespielt traditionell Plätze in Hamburg und Umgebung. In dem liebevoll ausgestatteten Zelt werden überwiegend Nummern der Familie gezeigt, hin und wieder aber sogar Clowns hinzuegagiert. 2007 erhielten wir von der Familie dankenswerterweise eine Drehgenehmigung im Zelt für eine Szene in unserem Film Der Private (s. Filmseite, Menü oben).


Circus Florida  (Mike Lauenburger)


Circus Gebrüder Barelli 

Der Zirkus der Gebrüder Spindler aus einem Zweig der deutschen Zirkusfamilie (sie waren schon in den 1990er-2000er Jahren mit einem Circus Barelli unterwegs) ist überwiegend mit eigenen Nummern sowie meist mit ein paar hinzuengagierten Artisten auf Tour. Seit 2019 wird mit aufgestocktem Programm der Marburger Weihnachtscircus präsentiert.


Circus Hansa Wunderland 

Momentan bin ich nicht sicher, ob es sich hierbei um den früheren Zirkus (mit 'Z') Hansa der Familie Riedesel handelt, der auf einer anderen Webseite als Zeltverleih ausgewiesen ist. Über Informationen wären wir dankbar.


Circus Happy  (Jennifer Heinen)


Circus Henry  (Georg Frank)


Circus Huberti  (Joschy Huppertz)


Circus Kaiser

Ein sehr kleiner Zirkus der Familie Michael Kaiser, der seit Jahren im Hamburger Raum reist. Die traditionelle deutsche Zirkusfamilie Kaiser hat mehrere reisende Unternehmen. Das größte von ihnen ist seit der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten und hat momentan keine Webseite (deshalb hier zzt. nicht verlinkt).



Circus La Strada  (Remo Frank)



Circus Magic  (Familie Endres)


Circus Martinelly  (Familie Thiel)


Circus Max Renz 

(Seite benötigt besonderen Adobe Flash Player)


Circus May  (Familie Frank)


Circus Monaco  (Carmen Sperlich)


Circus Montana

Der Familienzirkus der Familie Lutzny reist unter demselben Namen wie bis 2019 der bekanntere Circus Montana der Familie Monty Frank. (Jener musste wegen Corona und anderen Schicksalsschlägen vorerst aufgeben, so wie einige Zweige der Familie Frank Zirkusse schließen mussten.) Näheres über den C. Montana von Lutzny ist mir nicht bekannt. 


Circus Montelli  (Familie Köhler)


Circus Montreal  (Familie Köllner)


Circus Moreno  (Familie Sperlich)