Circus Probst - Tiere und Menschen auf Tournee (Doku 2014)

Mitwirkende: Stephanie und Sonja Probst

Interview: David Schreiber
Kamera, Schnitt: Stefan Brosch
Laufzeit: 30 Minuten

Interview (Video-Clip)

Information

Der Circus Probst der Familie Reinhard und Brigitte Probst, der seit Anfang der 1980er Jahre durch die westlichen Bundesländer tourt, gehört zu den größten klassischen Reisezirkussen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ansprechende Programme mit Tieren, Clowns, internationalen Artisten und Live-Musik. Im Winter werden in Gelsenkirchen und Krefeld je zwei große Weihnachtszirkusse mit internationaler Besetzung präsentiert.

 
2014 war das sympathische Familienunternehmen auf Tournee durch Norddeutschland und machte im September Station auf dem Schwarzenbergplatz in Hamburg-Harburg. Dort arrangierten wir sehr kurzfristig ein Interview, das anfangs die Senior-Chefin Brigitte Probst geben wollte, die dann am Drehtag durch ihre beiden charmanten Töchter Stephanie und Sonja vertreten wurde. Die beiden Junior-Chefinnen beantworteten sachkundig die größtenteils spontan gestellten Fragen von David Schreiber. Es entstand ein wunderbares Gespräch, das durch schöne Bilder hinter den Kulissen des Circus ergänzt wird. Einige Aufnahmen sind auch in der anschließenden Abendvorstellung entstanden.

 

Zum einen erfährt man in dem Interview viele Interna aus dem Zirkusalltag und dem Wanderleben der Familie Probst. Einen Schwerpunkt des Gesprächs bildet jedoch auch die schwierige Tournee durch Schleswig-Holstein, die von einer Gruppe radikaler Tierrechtler begleitet wurde. Die Aktivisten demonstierten zum Beispiel vor dem Zelt und versuchten Zuschauer vom Besuch der Vorstellungen abzuhalten. In einigen Städten fanden auch wirkungsvolle Gegendemos von Circusfreunden statt. Das Interview gibt Auskunft über diese Probleme und über die anspruchsvolle Tierhaltung im Circus Probst, die gewissermaßen im Kontrast zu den Vorwürfen der Tierrechtler steht. - Weiteres zum Thema erfahren Sie im Übrigen auf unserer Zirkusseite, die Teil dieser Webseite ist.